Er ging auf Alphabetisierung von Kindern und Erwachsenen ebenso ein wie auf die schulische Situation von Mädchen und jungen Frauen.

Als Beispiel einer positiven Entwicklung für Bildung im ländlichen Raum stellte er ausführlich das Collège Keur Baka vor. Die Schule liegt in einem Dorf ungefähr 20 km südlich von der Stadt Kaolack. Als Inspecteur de l’Académie war Amary Fall jahrelang für den Aufbau der Schule mitverantwortlich. In diese weiterführende Schule mit circa 500 Schülerinnen und Schülern kommen die Kinder aus zahlreichen umliegenden Dörfern. Den Schulweg von bis zu sieben Kilometern legen sie zu Fuß zurück.

Mit Hilfe des Senegalvereins Marburg war es im vergangenen Schuljahr erstmals möglich eine Schulkantine einzurichten, in der ein Teil der Schülerinnen und Schüler an drei Tagen in der Woche ein warmes Mittagessen erhält. Die Bauern der umliegenden Dörfer liefern das Brennholz zum Kochen und einen Teil der Lebensmittel. Eine Frau des Dorfes bewirtschaftet die Kantine. Amary Fall berichtete in seinen Vorträgen, wie gut die Kantine angenommen wird. Das zeige sich zum einen daran, dass die Anmeldungen für das Collège Keur Baka für dieses Schuljahr sprunghaft angestiegen sind und zum anderen daran, dass die Schülerinnen und Schüler der unteren Klassen, die bisher noch kein warmes Essen bekommen können, unbedingt auch am Kantinenessen teilhaben wollen.

Der Besuch von Amary Fall war für uns anregend und bereichernd, denn gleich fünfmal präsentierte er seine Erfahrungen und Ideen und stellte sich den unterschiedlichen Fragen und Diskussionsbeiträgen. Zweimal waren die Adressaten Studierende, einmal Pädagogikstudierende der Goethe Universität Frankfurt, das andere Mal Teilnehmer eines Seminars für Interkulturelle Bildung in Marburg. Einmal sprach Amary Fall vor den Professorinnen, Professoren und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Goethe Universität Frankfurt. Obwohl die hessischen Sommerferien schon begonnen hatten, waren auch die öffentlichen Veranstaltungen in Marburg und Gladenbach gut besucht. Im Marburger Weltladen und im Gladenbacher Café Fair konnte Amary Fall die Zuhörerinnen und Zuhörer so auf seinen Weg in die Schulen im Senegal mitnehmen, dass am Ende viele für die Weiterführung der Schulkantine in Keur Baka spendeten.

Dies ist ein erster Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel, allen Kindern der Schule ein Mittagessen zu ermöglichen.

Angela, 24.07.2018