Wie uns M. Bara Gueye bei unserem Schulbesuch im September 2015 erklärte, ist es ihm gelungen, für seine Schule eine Ausnahmeregelung hinsichtlich der Unterrichtszeiten zu bekommen. Dauert im Allgemeinen der tägliche Unterricht bis nachmittags 16:00 oder 17:00 – mit einer ein- bis zweistündigen Mittagspause – so wird im Collège Keur Baka von 08:00 bis 14:00 durchgehend unterrichtet. Diese Ausnahmeregelung wurde von den Behörden bewilligt, da zahlreiche Schülerinnen und Schüler einen täglichen Schulweg von bis zu fünf Kilometern (einfache Strecke) zu Fuß zu machen haben, und es ihnen infolgedessen unmöglich ist, in der Mittagspause nach Hause zu gehen.

Allerdings gilt die Ausnahmeregelung nicht für die Prüfungstage, denn die Prüfungsaufgaben müssen in der gesamten Region zeitgleich geschrieben werden.

M. Bara Gueye schreibt, dass die Schülerinnen und Schüler applaudiert haben, als er ihnen die Neuigkeit der Schulspeisung im Prüfungszeitraum mitgeteilt hat.

Er dankt im Namen der ganzen Schule den deutschen Partnerinnen und Partnern vom Senegalverein Marburg.

Angela im Februar 2016